Kick fair Turnier 2011

An der Städtischen Gesamtschule Lippstadt fand in Kooperation mit der Gesamtschule Wulfen und der Organisation KICKFAIR am Dienstag, den 12.07.2011 ein Straßenfußballturnier statt.
KICKFAIR wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt und gefördert und ist Teil eines weltweiten Netzwerkes der Organisation „streetfootballworld“. Das Turnier unterscheidet sich vom rein wettkampforientierten Spiel in einigen wesentlichen Punkten. Statt Schiedsrichtern gibt es sogenannte Teamer, die vor jedem Spiel spezielle Fairplay-Regeln mit den Mannschaften absprechen. Nach dem Spiel werden im gemeinsamen Gespräch mit den beiden Mannschaften Spiel- und Fairplaypunkte verteilt. Der Gewinn eines Spiels hängt also nicht nur von den erzielten Toren ab, sondern auch von der Zahl der erreichten Fairplaypunkte. Spaß und Freude stehen im Mittelpunkt des Spiels. Grundsätzlich spielen Mädchen und Jungen zusammen.

Bei herrlichem Wetter spielten insgesamt 12 Mannschaften der vier Gesamtschulklassen gegeneinander und bemühten sich dabei besonders um Fairness. Angefeuert wurden die Mannschaften von ihren Klassenkameraden, Eltern und Lehrern. Grundsätzlich gibt es nur Gewinner. Als Überraschungsgeschenk gab es für jedes Kind ein T-Shirt von KICKFAIR. Die fairste Klasse erhielt außerdem einen Wanderpokal.

In den Spielpausen hatten die Kinder, die Möglichkeit an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit zu testen und verschiedene Aufgaben im Team zu lösen. Für die Verpflegung sorgte der Förderverein. Einen musikalischen Akzent setzten Schülerinnen und ein Schüler mit einem bemerkenswerten eigenen Song.

Herzlich Willkommen an der Städtischen Gesamtschule Lippstadt 2011

Am 30. Juni fand der diesjährige Kennenlerntag an der Gesamtschule Lippstadt statt. Wir danken allen Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen sowie den Eltern für ihr Kommen. Wir hoffen, euch und Ihnen einen prima ersten Eindruck der Schule gegeben zu haben und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Unser Schulleiter Herr Montag hat zu Beginn alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern begrüßt. Anschließend wurden die neuen Klassenleiterteams (soweit sie bereits feststehen) vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ihren Klassen zuordnen und wurden von ihren Klassenleitungen in die Klassenräume begleitet. Spielerisch fand in den Klassenräumen ein erstes Kennenlernen zwischen den neuen Mitschülern und den Klassenleitungen statt. Ein kurzer Blick in die neuen Klassenräume (die in den Sommerferien renoviert werden) war auch möglich. Gegen 17 Uhr (das Wetter spielte mit) haben sich alle neuen Klassen wieder auf dem Schulhof zu einem Gruppenfoto versammelt. Mit einer gemeinsamen Aktion, einer Bewegungsschlange, ging dieser spannende Nachmittag zu Ende.
Ein besonderer Dank gilt unserer Musikklasse, der 5.4, sowie unserem Schulchor. Mit ihren beeindruckenden Darbietungen haben sie die passende Atmosphäre geschaffen und gezeigt, was innerhalb eines Jahres an der Gesamtschule alles möglich ist. Ihr habt das toll gemacht! Für die Unterstützung danken wir auch den Vertretern des Fördervereins, die durch ihren Einsatz zu einem erfolgreichen Kennenlerntag beigetragen haben.
Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen, eure neue Schule heißt euch herzlich willkommen. Euer erster Schultag an der Gesamtschule Lippstadt ist Donnerstag, der 08. September. Wir treffen uns um 9.00 Uhr in der Schule. Bis dahin wünschen wir euch allen einen schönen Sommer.

2011 Einladung Info-Abend: Wahlpflicht-Fächer/ Broschüre

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
am 23. Mai 2011 ab 18 Uhr findet ein Informationsabend zu den Angeboten im Wahlpflichtbereich statt. Hierzu laden wir Sie und euch ganz herzlich ein.
Die einzelnen Fächer (Spanisch und Französisch) und Lernbereiche (Arbeitslehre, Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten) werden sich vorstellen. Inhaltliche Fragen zu den Fachbereichen können beantwortet werden.
In unserer Informationsbroschüre (PDF-Datei, 2 MB: Wahlpflichtangebote) können Sie sich vorab über die Fächer und Lernbereiche informieren.

2011 Schulinternes Völkerballturnier

Am 4. März 2011 fand endlich das von allen Beteiligten mit Spannung erwartete schulinterne Völkerballturnier unserer 5. Klassen statt. Mit viel Begeisterung, Anfeuerungsrufen, eigenen Fanplakaten, Wimpeln und Tüchern gingen alle vier Klassen mit zwei Manschaften an den Start.
Dank der Ausweichhalle in der Drost-Rose-Realschule sowie der tatkräftigen Hilfe durch Schüler der Stadtwaldschule (Aufbau und Schiedsrichter) wurde ein sehr angenehmer und sportfördernder Rahmen geschaffen. Die anwesenden Kollegen unterstützten zudem ihre Klassen mit Tipps und anregenden Worten. Somit konnte der soziale Umgang unter den Schülern, besonders im Erleben einer Niederlage, direkt thematisiert und gestärkt werden. Eine Besonderheit bei dem Turnier war die hälftige Aufteilung der Mannschaften in Jungen und Mädchen. Zudem konnten die Mannschaften neben den Spielpunkten auch Fair Play Punkte (in Anlehnung an das Kick Fair Projekt) sammeln. Somit zählte nicht nur die Leistungsstäke einer Mannschaft, sondern auch das Verhalten gegenüber allen Beteiligten beim Spiel. Insgesamt möchten wir uns bei allen bedanken, die zu dem Gelingen dieses Sportfestes durch ihr Engagement im Spiel und um das Spiel herum beigetragen haben.

2010 Öffnung des 24. Adventsfensters

Am 23. Dezember 2010 wurde am Lippstädter Rathaus das von der Gesamtschule gestaltete Fenster geöffnet. Dies geschah durch einige als Engel verkleidete Kinder der Klasse 5.2. Allen Beteiligten hat diese Aktion sehr viel Spaß gemacht.

2010 Tag der offenen Tür an der GSL

Am Samstag (05.12.2010) besuchten ca. 300 Gäste die Gesamtschule Lippstadt, um einen Einblick in den Schulalltag sowie Informationen zur Anmeldung und zum Konzept der Schule zu erhalten.
Hierbei wurde von den Besuchern das breite Spektrum aus Unterricht, Mitmachangeboten, musikalischen Darbietungen, Vorträgen und Rundgängen genutzt. Dank des Fördervereins der Schule konnte der kleine Hunger der Besucher gestillt werden. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler den Tag aktiv mitgestaltet,  beispielsweise beim Auf- und Abbau in der Turnhalle oder bei den Präsentationswänden.
http://www.derpatriot.de/Volles-Haus-an-Gesamtschule---b3d9e0ef-fbdb-4e8f-9410-40394a7277ab-ds

2010 Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier am 30. August 2010 erfreute sich vieler Reden und steigender Ballons der einzelnen Klassen. An die steigenden Ballons haben die Kinder Wünsche für ihre weiteres Schulleben befestigt.

Copyright: Gesamtschule Lippstadt - Design: Christian Haseloff - Technik: avilano GmbH