Die SV der Gesamtschule Lippstadt

Was ist die SV?

Die SV setzt sich zusammen aus engagierten Klassensprechern und Vertretern aller Jahrgangsstufen.

Die SV vertritt die Meinungen aller Schülerinnen und Schüler der Schule in verschiedenen Gremien, wo sie mit Lehrern und Eltern über wichtige Dinge, die die Schule betreffen, debattiert und abstimmt.

Gemeinsam Schule leben

Die Schülervertretung unserer Schule gestaltet das Schulleben mit. Wir versuchen so gut wie möglich die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und wahrzunehmen. Wir arbeiten immer an verschiedenen Projekten, die wir verwirklichen wollen, um die Schule Schritt für Schritt zu verbessern und am Gemeinschaftsgefühl zu arbeiten. Natürlich ist unsere SV jederzeit offen für Lob und Verbesserungsvorschläge eurerseits, damit sich alle an der GSL wohl fühlen.

Projekte unserer SV

Die Aufgaben der SV sind vielfältig: Wir organisieren zum Beispiel an jedem Elternsprechtag den Waffel- und Getränkeverkauf und am Valentinstag verkaufen wir eine kleine Süßigkeit, die mit einer lieben Grußkarte verschenkt werden können. Der Erlös kommt wiederrum unseren Schülerinnen und Schülern zugute, indem z.B. eigene SV-Shirts bedruckt oder anstehende Events mit unterstützt werden.

Seit dem letzten Jahr dürfen wir uns „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Damit verpflichten wir uns regelmäßig und nachhaltig gegen Rassismus jeglicher Art und Zivilcourage einzusetzen.

Wir hoffen, dass ihr uns durch diesen Bericht etwas besser kennen lernt und nun wisst, wenn es Probleme oder Fragen gibt, wen ihr um Hilfe fragen könnt.

Neue Spielgeräte für den Schulhof

Schon lange wünschten sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule neue Spielgeräte für die Spieleausgabe in den Mittagspausen. Nun ging der Wunsch in Erfüllung.

Der SV gelang es mit den Einnahmen des Waffelverkaufs vom letzten Elternsprechtag den Spieleverleih mit vielen neuen Spenden zu erweitern. Neben Wurfspielen, Speedminton-Sets und vielen anderen Dingen, haben jetzt noch mehr Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Waveboards mit neuen Helmen auf dem Schulhof zu nutzen. 

Die SV ist sich sicher: Das war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Es werden ganz sicher noch viele weitere Ideen unterstützt, um unser Mittagsangebot noch attraktiver zu gestalten. 

Nach oben

Copyright: Gesamtschule Lippstadt - Design: Christian Haseloff - Technik: avilano GmbH