Informationsblatt des Fördervereins der GSL

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer. liebe Interessierte,

mit diesem Informationsblatt (PDF, 440 KB) präsentiert der Förderverein der Gesamtschule Lippstadt seine umfangreichen Arbeitsfelder, Aufgaben und Ziele.

Über ein Engagement interessierter Eltern im Föderverein freuen wir uns sehr.

 

Wir dürfen vorstellen: Unser Förderverein

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wer eigentlich alles im Schulleben der GSL aktiv ist, dem dürfen wir heute unseren Förderverein vorstellen. 

Was wäre eine Schule ohne eine Einrichtung wie dem Förderverein? Da gäbe es leere Mägen bei der ein oder anderen Schulveranstaltung, auf der Suche nach süßem Waffelduft und einem Ort, ins Gespräch zu kommen. Da gäbe es leere Kassen und keine zusätzlichen Mittel, die unseren Schülerinnen und Schülern die Schulzeit verschönern und ihnen wichtige Möglichkeiten bieten können. Denn Schulleben, das sind nicht nur die Schüler und Lehrer, sondern auch die Eltern, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Derzeit zählt der Förderverein der Gesamtschule etwa 20-25 aktive Mitglieder. Sie unterstützen und begleiten Veranstaltungen der Schule, wie die Einschulung, den Tag der offenen Tür, den Kennenlerntag und die Weihnachtsmarkthütte und erwirtschaften wichtige Gelder, die unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen. So konnten in der Vergangenheit große Projekte wie die Unterstützung der Schulsozialarbeit, Anschaffung von Sportgeräten, verschiedene Lesungen und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit der Musikschule durch Mittel des Fördervereins realisiert werden. Wir danken den Eltern für ihr Engagement in den letzten Jahren und damit für den wichtigen Beitrag, den sie bereits für den Aufbau unserer Schule geleistet haben. Doch es gibt noch immer viel zu tun. Gerade im Neubau gibt es noch Bedarf an zusätzlichem Equipment und auch die Mediothek muss neu aufgebaut werden. Dabei geht es um die schönen Dinge des Lebens, für die in den Töpfen der Stadt häufig keine Mittel mehr übrig sind. Um die Arbeit weiterhin erfolgreich auf möglichst vielen Schultern verteilen zu können, freut sich der Förderverein stets über neue Aktivisten, über Mütter und Väter gleichermaßen.

Nach oben

Förderverein der Städtischen Gesamtschule Lippstadt e.V.

Mitwirken - Dabei sein - Fördern

Ziele:

Der Förderverein will auf gemeinnütziger Grundlage die Intentionen der Städtischen Gesamtschule Lippstadt in ideeller und materieller Form unterstützen.

Er erfüllt diese Aufgabe

  • durch Förderung von Projekten/Veranstaltungen, zu deren Finanzierung der Schulträger nicht verpflichtet ist,
  • durch Zuwendungen zur Einrichtung und Erweiterung der Schule und ihrer Ausstattung,
  • durch Förderung der Gemeinschaft zwischen Schülern, Lehrern und Eltern,
  • durch Pflege des Kontaktes zwischen Schule und Bürgerschaft sowie zu privaten und öffentlichen Stellen.

Neben Spenden ist die ehrenamtliche Tätigkeit der Eltern, Lehrerinnen und Lehrer maßgeblich für die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins und daher wünschenswert und immer willkommen!

Kontakt:

1. Vorsitzende:
Martina Osburg
02941 17958
m-osburg@freenet.de

2. Vorsitzende:
Sabine Brilla
02941 13178
sbrilla@brilla.de

Kassierer:
Ulla De Angelis
02941 13371
udeangelis@brilla.de

Schriftführerin:
N.N.

 

Download:
Beitrittserklärung
Satzung

Copyright: Gesamtschule Lippstadt - Design: Christian Haseloff - Technik: avilano GmbH